Zuerst für Katze gehalten: Fuchs-Baby wird aufgepäppelt

Das Fuchs-Baby.
"Fee" wurde beim Spazierengehen entdeckt, Wiener Tierschutzverein kümmert sich um die eine Woche alte Fähe.

Im Wiener Tierschutzverein (WTV) wird gerade ein nur wenige Tage altes Fuchs-Baby bei seinem Start ins Wildtierleben begleitet. Wie der WTV am Donnerstag berichtete, wurde die rund eine Woche alte Fähe wurde von einem Ehepaar im Bezirk Wiener Neustadt-Land ( Niederösterreich) beim Spaziergehen mit ihrem Hund entdeckt.

Das Paar nahm den kleinen Fuchs bei sich auf, hielten ihn jedoch für ein Katzenbaby. Am nächsten Tag stellte ein befreundeter Jäger jedoch fest, dass es sich um ein Fuchsbaby handelte und so wurde das Tier umgehend in den WTV nach Vösendorf gebracht.

Auswilderung geplant

Da "Fee", wie die kleine Fuchsdame mittlerweile getauft wurde, aufgrund ihres Alters rund um die Uhr Betreuung und Fürsorge benötigt, hat sich eine erfahrene WTV-Mitarbeiterin ihrer angenommen. Sobald "Fee" selbstständig fressen kann, wird sie ein Freigehege mit genügend Auslauf beziehen dürfen. Danach wird auch versucht, das Tier wieder auf eine mögliche Auswilderung vorzubereiten.

Rat der Tierschützer

Gerade in diesem Zusammenhang mahnt der Wiener Tierschutzverein die Bevölkerung aber auch zur Vorsicht: Nicht jedes junge Wildtier, welches womöglich einen verlassenen Eindruck erweckt, braucht auch tatsächlich Hilfe. Im Zweifel ist es ratsam, das Tier etwas länger aus sicherer Entfernung zu beobachten und sich an eine kompetente Stelle zu wenden.

Kommentare