Winzer des Jahres kommt aus dem Traisental

Markus Huber, Winzer des Jahres 2015, mit Falstaff-Chefredakteur Peter Moser
Falstaff-Auszeichnung für erst 35-Jährigen Markus Huber

Ein junger Winzer aus dem kleinen niederösterreichischen Weinbaugebiet Traisental, wurde von der Falstaff-Redaktion zum Winzer des Jahres 2015 gekürt. „Ich bin glücklich und wirklich stolz auf dies Auszeichnung“, strahlt der 35-Jährige MArkus Huber, der bald zum dritten Mal Vater wird.
Huber hat sich in und mit seinem Weingut in Reichersdorf, Bezirk St. Pölten, für die qualitative Weiterentwicklung des Weinbaus in der Region eingesetzt. „Wir haben über mehrere Jahre hochwertige Weine produziert. Jetzt haben wir das Glück, das die Jury das anerkennt“, sagt Huber, dessen Produktion zu drei Vierteln aus Grünem Veltliner besteht.

Er hat Praktika bei bekannten österreichischen Weingütern absolviert und sich Erfahrungen in südafrikanischen Spsitzenbetrieben angeeignet.

Huber hat den Betrieb eder Eltern in nur wenigen Jahren deutlich weiter entwickelt und gehört zu den größen Weißweinexporteuren des Landes.

Kommentare