Chronik | Niederösterreich
05.12.2011

Wini Brugger auf Mörwalds Spuren

Der Starkoch aus dem Indochine übernimmt mit Partner Klaus Piber das Restaurant im Hotel Ambassador.

Ambassador-Geschäftsführer Johann Mikats hat nach Mörwalds Abgang rasch einen Nachfolger für sein Restaurant gefunden. Wer jetzt aber schon neugierig ist, wie Wini Brugger und Klaus Piber vom Indochine die Küche künfitg gestalten wollen, der muss sich noch gedulden. Im Gespräch mit KURIER.at sagte Brugger, dass es möglicherweise erst im Spätherbst dieses Jahres so weit sein könnte. Der "Presse" hat er aber immerhin schon verraten, dass es kein weiteres Asia- Restaurant sein werde. Was man bei den Fernost-Profis Brugger und Piber schon vermutet hätte.

Frühstück & Hotelservice

Die beiden Topgastronomen arbeiten zwar bereits im Hotel im Ambassador, aber das Restaurant ist seit 1. März geschlossen und es gibt nur Frühstücksbetrieb sowie "Hotelservice". Man sei laut Brugger in einer Vorbereitungsphase und werde mit dem neuen Konzept gemeinsam mit dem Hotel an die Öffentlichkeit gehen.

Brugger & Piber

Wini Brugger, der "Asia-Koch des Jahres 2007" ist der Patron des Indochine21 am Wiener Stubenring und kann auf langjährige internationale Erfahrung mit Schwerpunkt im asiatischen Raum zurückblicken. Der 2-Haubenkoch entwarf zuletzt auch das kulinarische Konzept für die Asia-Therme in Linsberg. Klaus Piber ist Partner im Indochine, ihm gehört aber auch der Asia-Tempel Yohm und das US-amerikanische Restaurant Frank's.

Mörwald & Schwarzenberg

Toni Mörwald hatte das Restaurant " Mörwald im Ambassador" im Jahr 2000 eröffnet und mit Herdvirtuosen Christian Domschitz in höhere kulinarische Sphären gebracht. Seinen kurzfristigen Rückzug aus dem Ambassador begründete er mit Baustellen, die keinen erfolgreichen Betrieb zulassen würden. Zudem gab er aber im Gespräch mit KURIER.at zu, dass er Ressourcen für das Palais Schwarzenberg freimachen wollte. Dort will er in Zusammenarbeit mit Investor-Scheich Al Jaber ein hochklassiges gastronomisches Konzept umsetzen.