Vier Luchsbabys erblickten in Tierpark Licht der Welt

Stolze Mama Nayla bewacht ihre vier schlafenden Babys
Im Tierpark Haag sind die Vierlinge die Lieblinge der Besucher.

Zu einer eher seltenen Geburt ist es vor Kurzem im Tierpark Haag, Bezirk Amstetten, gekommen. Die zehn Jahre alte Luchsmama "Nayla" brachte vier gesunde Babys zur Welt. Mit jeweils ungefähr 300 Gramm sollen die Kleinen geboren worden sein, berichtet Karl Auinger, zoologischer Leiter.

Noch wacht die Luchsmama mit größter Sorgfalt über ihren Nachwuchs. Acht Wochen lang werden sie mit ihrer Muttermilch aufgepäppelt. "Danach werden sie mit leckerem Rindfleisch verwöhnt", sagt Auinger und schildert die kulinarischen Vorlieben der vier Luchsbabys. In wenigen Tagen können die Besucher des Tierparks die Kleinen beobachten, wenn sie zum ersten Mal auf Entdeckungsreise gehen. Namen haben die vier Jung-Luchse noch keine. "Wir müssen erst ihr Geschlecht feststellen", sagt Auinger.

Kommentare