Chronik | Niederösterreich
05.12.2011

Viel Frucht und Aroma im Weinglas

Aromasorten wie Sauvignon Blanc, Muskateller und Traminer befinden sich stark im Aufwind. Wein.pur widmet ihnen ein eigens Buch.

Sauvignon Blanc wird in Österreich großes Potenzial attestiert – das bedeutet hoch- und höchstklassige Weine. Die Rebsorte gilt jedoch als anspruchsvolle Sorte, die entsprechendes, Know-how erfordert. Die Geschichte des Sauvignon Blanc in Österreich ist eng verwurzelt mit dem heutigen Hauptanbaugebiet, der Steiermark. Sauvignon Blanc Weine entwickeln zunehmend ausdrucksstarke Charaktere und Persönlichkeit, und gelten als Weinempfehlung für alle, die das Besondere suchen.

Muskateller und Traminer

Der Muskateller wir durch sein "traubiges" Aroma charakterisiert – "heiter", "unbeschwert" und fruchtig sind weitere Assoziationen. Neben dem Muskateller – er benötigt ein warmes Klima – wird in Österreich vor allem Muskat-Ottonel angebaut, da er früher reift. Der Gelbe Muskateller gilt als die Edelste unter den Muskat-Reben. Allen Muskateller-Weinen gemeinsam ist ihr typisches Muskataroma.

Traminer bzw. Gewürztraminer entfaltet zunehmend seine individuellen Stärken. Ob als Reinsorte oder als Cuvée, der Traminer begeistert auf ganzer Linie. Durch seine Neigung zu Mutationen entwickelten sich Sorten wie Roter Traminer, Gewürztraminer, Gelber oder weißer Traminer – die Vielfalt spricht für sich. Traminer-Weine weisen meist einen hohen Alkoholgehalt auf und gelten als würzig-aromatisch. Die Spätlesen zeichnen sich durch ihre außerordentlich gute Lagerfähigkeit aus.

Kompakter Weinratgeber

Der fachkundig recherchierte Ratgeber aus der Edition wein.pur bietet gewohnt unfangreiche Informationen zu Rebsorten und Anbaugebieten. Winzer, die sich Sauvignon Blanc, Traminer und Muskateller verschrieben haben, sowie ihre Weine werden vorgestellt, wobei vor allem das Hauptanbaugebiet Steiermark durch seine Vielfalt besticht. Das wein.pur-Team spricht Weinempfehlungen aus und bietet zudem Einblick in Themengebiete wie Wein & Käse sowie Glaskunde. Auch Anregungen für die Weißwein-Küche von Spitzen-Gastronomen aus den Regionen dürfen nicht fehlen. Eine gelungene Lektüre für all jene, die in die Welt der aromatischen Weißweine eintauchen möchten.

Sauvignon Blanc, Traminer & Muskateller
Österreichs aromatisch-fruchtige Top-Weine und ihre Winzer im Portrait
Österreichischer Agrarverlag
230 Seiten, 14,90 €