Unwetter: Großalarm im Bezirk Gänserndorf

Überflutete Tiefgarage in Pfaffstätten. (Zur Website www.bfkdo-baden.com)
Ortschaften bis zu einen Meter unter Wasser gesetzt. Feuerwehren mit fast 500 Mann im Einsatz.

Ein schweres Unwetter ist am Montag über Niederösterreich gezogen, der Bezirk Gänserndorf wurde stark getroffen. Der Himmel hatte am späten Montag Nachmittag seine Schleusen geöffnet und mehrere Ortschaften teilweise bis zu einen Meter unter Wasser gesetzt, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Es wurde Großalarm ausgelöst.

>>> Tornado beim Flughafen Wien-Schwechat gesichtet

Überschwemmte Keller

Unwetter: Großalarm im Bezirk Gänserndorf
ABD0084_20170710 - BADEN - ÖSTERREICH: ZU APA0056 VOM 10.7.2017 - Starkregen hat am Sonntag, 09. Juli 2017, zu mehr als 50 Einsätzen von 41 Feuerwehren in Niederösterreich geführt. Im Bild eine überflutete Tiefgarage in Leesdorf in Baden. +++Bei Onlineberichterstattung ist ein Link auf die Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos www.bfkdo-baden.com zu setzen.+++. - FOTO: APA/FF BADEN LEESDORF/DOMINIK AUER - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
39 Feuerwehren mit fast 500 Mann standen stundenlang im Einsatz. Überflutete Ortsteile mussten abgepumpt, überschwemmte Keller trockengelegt und Dutzende umgestürzte Bäume beseitigt werden. "Die Aufräumungsarbeiten werden vermutlich auch noch den ganzen Dienstag andauern", sagte Resperger.

Am stärksten betroffen waren Auersthal, Raggendorf, Mühlleiten, Rutzendorf, Oberhausen, Wittau, Obersiebenbrunn, Untersiebenbrunn und Leopoldsdorf im Marchfelde. Das Wasser stand dem Sprecher zufolge teils hüfthoch und musste von insgesamt drei Großpumpen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes abgepumpt werden.

Die B3 in Oberhausen musste wegen Überflutung ebenso gesperrt werden wie die Straße zwischen Franzendorf und Rutzendorf. In diesem Bereich wurden von der Feuerwehr mehrere Unterwasserpumpen eingesetzt. Dutzende Notrufe betrafen zudem umgestürzte Bäume und geknickte Strommasten, die teilweise auf Hausdächern landeten und diese auch beschädigten. "Die Regenmengen waren derartig gewaltig, dass auch Äcker massiv in Mitleidenschaft gezogen wurden und der abgeschwemmte Schlamm mehrere Straßenzüge blockierte", berichtete Resperger.

Zur Wettervorhersage auf KURIER.at

(Zur Website www.bfkdo-baden.com)

Kommentare