Überraschung und Neugierde als neue Tourismus-Linie

Im Linzer Lentos wurde das adaptierte OÖ-Logo präsentiert
Tourismuswirtschaft hat neue Marketingstrategie.

Nach der strategischen Neuausrichtung der Tourismusstruktur in Oberösterreich wurde nun der Werbeauftritt einem Relaunch unterzogen. In einem Festakt im Linzer Lentos stellten die Touristik-Manager am Donnerstag das überarbeitete OÖ-Logo und die künftigen Werbebotschaften vor. "Oberösterreich-Momente", die unglaublich überraschen, neugierig machen und die Qualitäten des Landes anpreisen, werden den Gästen offeriert.

Nach Diskussionen in Arbeitsgruppen, Befragungen der Quartiergeber und der Gäste habe man festgestellt, dass OÖ noch viele unentdeckte Schätze zu bergen habe, schilderte Tourismusdirektor Andreas Winkelhofer. Der Gast suche Authentisches, echte Begegnungen und immer mehr das Besondere, gab Winkelhofer als Linie vor. "Wir setzen auf der emotionalen Ebene an", beschreibt er das Konzept. Mit den besonderen OÖ-Momenten, die in jeder Destination stecken, wolle man in den Gästen die Sehnsüchte und Neugierde wecken und sie animieren das Land nach ihren eigenen Vorlieben zu genießen und zu entdecken.

Das OÖ-Logo wurde optisch vereinfacht. Das soll die Echtheit und Geradlinigkeit des Tourismuslandes vermitteln. Die Bilder, die künftig in den Katalogen zu finden sind, werden neue Perspektiven von Landschaften und Menschen im Augenblick des Urlaubserlebnisses zeigen.

Bei den Gästen und Tourismuslandesrat Michael Strugl, ÖVP, stieß die neue Werbelinie auf Gefallen. "Die Neupositionierung ermöglicht es, Oberösterreich zum Feinkostladen zu entwickeln, in dem wir die besten Seiten des Landes ins Schaufenster stellen", sagte Strugl.

Kommentare