Tote auf S1 ist Ukrainerin

Polizei, Neusiedl am See
Der Reisepass, der bei der toten Frau gefunden wurde, führte zu ihrer Identität.

Bei der am Samstag in den frühen Morgenstunden auf der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) bei Vösendorf (Bezirk Mödling) mutmaßlich von mehreren Autos überrollten und getöteten Frau handelt es sich um eine Frau ukrainischer Herkunft, wie Gunda Ebhart, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Donnerstag bestätigt hat. „Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen“ handle es sich um eine Ukrainerin. Am Auffindungsort sei ein Reisepass sichergestellt worden, sagte die Sprecherin.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass am Auffindungsort auf der Richtungsfahrbahn Schwechat der S1 nahe der Anschlussstelle Laxenburger Straße auch ein Dokument - es soll sich um den Reisepass handeln - entdeckt worden war, „das dem Opfer offenbar zugeordnet und dadurch die Identität bewiesen werden kann“.

Fahrlässige Tötung

Das Ergebnis einer von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordneten Obduktion stand weiter aus. Die Ermittlungen in dem Fall laufen vorerst in Richtung fahrlässige Tötung, hatte Sprecherin Gunda Ebhart am Mittwoch mitgeteilt. Freilich müsse noch das Ergebnis der Obduktion abgewartet werden.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes NÖ betonten, grundsätzlich von einem Unfall auszugehen. Erhebungen würden jedoch in alle Richtungen laufen.

Kommentare