Tiere in Niederösterreich vergiftet

Giftköder (Archivbild)
Tote Füchse, Marder, Mäusebussarde, Rotmilan und Kolkraben gefunden. Ente mit Holzpfahl aufgespießt.

Die von Vier Pfoten geführte Eulen- und Greifvogelstation (EGS) Haringsee schlägt Alarm: Im Raum Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) wurden und werden laut einer Aussendung vom Freitag Tiere vergiftet. Höchstwahrscheinlich sei Carbofuran verwendet worden, ein EU-weit streng verbotenes Gift.

Allein am Donnerstag seien zwei Katzen, drei Füchse, drei Marder, sechs Mäusebussarde, ein Rotmilan, zwei Kolkraben und noch eine Menge weiterer Skelettreste gefunden worden. "Der traurige Höhepunkt war dann eine mit einem Holzpfahl aufgespießte Ente", berichtete der wissenschaftliche Leiter der EGS, Hans Frey. "Außerdem stießen wir auf mit rotem Pulver bestreute Köder." Vor einigen Tagen wurde bereits ein toter Seeadler entdeckt. Am Freitag waren es Frey zufolge vorerst ein toter Milan und ein in einer Falle verhungerter Fuchs.

Das seit Jahren in der EU verbotene Carbofuran "führt nachweislich zu einem äußerst grausamen langsamen Tod", so der wissenschaftliche Leiter der EGS. "All diese Tiere sind qualvoll verendet." Sehr wahrscheinlich gehe es hier um die Vernichtung von "Jagdkonkurrenz", also um das Töten von Tieren, die wiederum eine potenzielle Gefahr für andere Tiere im Revier der Jäger sind.

Kommentare