Tausend Gäste bei Neujahrsempfang mit Vizekanzler

Empfangskomitee für Mitterlehner: Rauchfangkehrer und ÖVP-Abgeordnete
Keine großen Politansagen bei tradtionellem ÖVP-Jahresstart im Mostviertel.

Viele der knapp 1000 erschienenen Gäste hatten sich wohl die eine oder andere exklusive Neuigkeit aus der Landes- oder Bundespolitik erhofft. Im offiziellen Programm des traditionellen Neujahrsempfangs der ÖVP im Bezirk Amstetten spielte Mittwoch aber weder der Landeshauptmannwechsel eine große Rolle, noch die auf Bundesebene köchelnde Gerüchteküche um vorgezogene Nationalratswahlen.

Tausend Gäste bei Neujahrsempfang mit Vizekanzler
Neujahrsempfang, Vizekanzler Mitterlehner , Amstetten , ÖVP Bezirk Amstetten
Auch Hauptredner, VizekanzlerReinhold Mitterlehner, hielt sich an das von Bezirksparteiobmann und NationalratAndreas Hanger und seinem Team vorgegebene Motto "Digitalisierung und Industrie 4.0".

Beide bekundeten vor ihren Referaten aber auch ihre Solidarität und Anerkennung für die designierte neue NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Bei Breitbandinitiativen, Tankstellendichte für eAutos, der Zahl der Fotovoltaikanlagen oder beim Freiwilligenengagement sei Amstetten Österreichspitze, erklärte Hanger seinem Bundeschef. Der nutzte die Daten des Bezirks, um zu aktuellen Programmen der Bundes-ÖVP überzuleiten. Ohne die SPÖ zu attackieren, folgten die Kritik an Plänen für Wertschöpfungsabgaben sowie VP-Modelle für flexible Arbeitszeit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie für mehr Sicherheit. Letzteres Thema behandelte der Vizekanzler intensiver. Gesetze gegen kriminelle Asylwerber oder die neue Obergrenze für Asylanträge nannte er als ÖVP-Forderungen.

Tausend Gäste bei Neujahrsempfang mit Vizekanzler
Neujahrsempfang, ÖVP Mostviertel Bezirk Amstetten
Im geselligen Teil des Events wurden ÖVP-LandesgeschäftsführerBernhard Ebner, die AbgeordnetenAnton Kasser,Michaela HinterholzersowieKarl Mosermit vielen Fragen zum Landeshauptmannwechsel in St. Pölten konfrontiert. Unter den zahlreichen Bürgermeistern war unter der Hand auch etwas Skepsis gegenüber Mikl-Leitner zu hören. Und obwohl nicht anwesend, standErwin Pröllim Mittelpunkt der Diskussionen.

Kommentare