Über 1000 Kinder und Jugendliche sind heute in Maria Enzersdorf am Start.

© /Rainer Hackstock

Maria Enzersdorf
05/21/2016

Start frei zum Kinderlauf vor der Burg Liechtenstein

Neben den Einzelläufen gibt es auch einen Teambewerb, bei dem Eltern und Großeltern dabei sein dürfen.

von Natascha Marakovits

"Auf die Plätze, fertig, los", heißt es heute wieder für rund 1000 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren beim Kinderburglauf auf dem Gelände vor der Burg Liechtenstein. Damit geht das größte Laufevent für Kinder bereits in die neunte Runde. Insgesamt stehen fünf Einzel- und ein Teambewerb auf dem Programm. Ziel ist es, Kindern die Freude an der Bewegung und den Spaß am Laufen in der Natur zu vermitteln.

Nach einem gemeinsamen Warm-Up um zehn Uhr mit Organisator Michael Buchleitner, gehen die Jahrgänge 2012 und 2013 über 300 Meter (eine kleine Runde) im Bambinisprint an den Start. Danach folgen Mini-, Kids- und Juniorrun (jeweils 700 Meter) und um 10.55 Uhr gehen die Jahrgänge 1998 bis 2005 über 1400 Meter (zwei Runden) im Teenierun an den Start.

Daneben gibt es noch den Teamrun, an dem auch Erwachsenen teilnehmen können. Dabei bilden drei Läufer ein Team, egal welchen Alters, gewertet wird die Alterssumme (bis 30 Jahre, bis 60 Jahre, bis 100 Jahre, über 100 Jahre).

Als ehemaliger Profiläufer und dreifacher Olympiateilnehmer weiß Buchleitner genau, wie Läufe zu organisieren sind. Daher gibt es auch bei den Kleinsten Startersackerl, Zeitnehmung und Medaillen für alle Teilnehmer. Wer dabei sein will muss schnell sein. Nachnennungen sind noch möglich. Alle Infos auf kinderburglauf.at

Sportlich geht es am Wochenende auch in der Landeshauptstadt zu. Beim Iron Man 70.3 in St. Pölten gilt es einzeln oder als Team 1,9 km zu Schwimmen, 90 km mit dem Rad zu fahren und danach noch einen Halbmarathon (21,1 km) zu laufen. Nachnennungen sind hier nicht mehr möglich.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.