St. Pölten: Syrer rettete Asylwerber das Leben

Abdul Fakhouri, Wasser-Retter aus Syrien
17-jähriger Rettungsschwimmer zog Jugendlichen aus dem Ratzersdorfer See.

Er hatte sich überschätzt, kämpfte um sein Leben. Ein 15-jähriger Asylwerber, der am Montag im Ratzersdorfer See in St. Pölten zu einer Plattform schwimmen wollte, drohte zu ertrinken. "Er hat nicht geschrien, aber man hat gleich gesehen, dass er es nicht schafft", erzählt Abdul Fakhouri.

Der 17-jährige Syrer ist seit einem Jahr bei der Wasserrettung in der Landeshauptstadt aktiv und sah die dramatischen Szenen. Gemeinsam mit Kollegin Sophie Imhof schnappte sich Fakhouri ein Rescue-Board und gelangte so zu dem Ertrinkenden. In letzter Sekunde konnte der Syrer den jungen Mann aus dem Wasser ziehen und ans Ufer bringen. Dort versorgte er den völlig erschöpften Asylwerber mit Sauerstoff. Der Verletzte musste schließlich mit der Rettung ins Spital gebracht werden.

Dass Fakhouri Rettungsschwimmer geworden ist, ist kein Zufall. In seiner Familie wird Wasserball gespielt, der 17-Jährige spielt in Wien auch bei Meisterschaften mit. Jetzt möchte der junge Syrer ein Projekt starten, um das Bewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen, dass viele Asylwerber nur sehr schlecht schwimmen können.

Kommentare