SPÖ ködert Unabhängige für Wahlplattform

SPÖ-Vizebürgermeister Martin Reifecker
Die SPÖ will Parteifreien die Kandidatur auf ihrer Liste ermöglichen.

Es könnte ein Wahlkampf der Überraschungen werden. Zuerst rüttelte Bürgermeister Werner Krammer von der Waidhofener Volkspartei (WVP) die fünf anderen Gemeinderatsfraktionen wach, indem er mit dem 29. Jänner einen unerwartet frühen Gemeinderatswahltermin fixierte. Nun überraschte SPÖ-Stadtvize Martin Reifecker mit der Ankündigung einer für Parteifreie offenen SPÖ-Liste.

Die SPÖ werde nicht als reine politische Partei antreten, sondern als Plattform Unabhängiger, die für die Stadt arbeiten wollen, kündigte Reifecker an. "Das Image der Politik ist nicht gut, dazu scheuen viele den Zeitaufwand und die Arbeit, um selber aktiv zu werden", schilderte Reifecker seine Erfahrungen. Man habe aber Menschen kennengelernt,die abseits der Parteipolitik aktiv für die Stadt mitarbeiten möchten, erzählte er weiter.

Interessenten

Diesen Personen möchte die SPÖ eine Chance auf ihrer Liste anbieten. Es gäbe auch schon namhafte Interessierte, versicherte der rote Vizebürgermeister. Namen wollte er vorerst nicht nennen. Der Name der Liste wird "SPÖ & Unabhängige" lauten und muss bis zum 21. Dezember bei der Wahlbehörde im Rathaus gemeldet werden. Wahltechnisch hält Reifecker einen Wettbewerb um Vorzugsstimmen "als die fairste Sache", wer von der offenen SPÖ-Liste in den Gemeinderat einziehen soll. Am meisten werde diese Aktion der Bürgerliste UWG schaden, die als Stütze des WVP-Bürgermeisters die eigene Identität verloren habe, meinte Reifecker. Stadtchef Krammer, der vor zwei Jahren neu ins Amt kam, warf er vor vom ersten Tag an Wahlkampf betrieben zu haben.

Die Angriffslust des SPÖ-Chefs Reifeckers erklärt sich aus dem Ergebnis der Wahlen 2012. Damals büßte die WVP ein Mandat und damit die Absolute ein. Sie hält bei 20 Sitzen. Die SPÖ verlor unter Spitzenmann Reifecker zwei Sitze und hält bei zehn. Wahlgewinner waren die UWG (von vier auf sechs) und die Piratenliste FUFU mit zwei Sitzen aus dem Stand.

Kommentare