Schießerei auf A4: Polizei veröffentlicht Phantombild

APA13764248-2 - 19072013 - ST. PÖLTEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT CI - Nach dem Schussattentat am 15. Juli 2013 auf einen aus Georgien gebürtigen Baumeister an der Ostautobahn (A4) nahe dem Flughafen Wien in Schwechat ersucht die Polizei um Veröffentlichung des Phantombildes von einem der mutmaßlichen Täter: männlich, ca. 180 cm groß, normale Statur, ca. 30 Jahre, hatte eine auffällige Boxernase und trug eine Baseballkappe. Bekleidet mit blauer Jeans und hellblauem Langarmhemd. Er trug helle Schuhe mit auffälligen Ziernähten bei den Zehen. Vom zweiten Täter liegt keine Beschreibung vor. Täterfahrzeug: Dabei handelt es sich den Angaben des Opfers zufolge um ein Kfz, Marke BMW der 5-Serie, älteres Modell, schwarz lackiert, slowakisches Kennzeichen BA ........... Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten. +++ UM VERÖFFENTLICHUNG IM SINNE DER SICHERHEITSPOLIZEI UND STRAFRECHTSPFLEGE WIRD ERSUCHT +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ APA-FOTO: POLIZEI
Verletzter Baumeister wurde aus Spital entlassen.

Nach dem Schussattentat auf einen 49-Jährigen am Montag an der A4 (Ostautobahn) im Bezirk Wien-Umgebung hat die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag ein Phantombild des Schützen veröffentlicht. Vom zweiten Täter liegt keine Beschreibung vor. Beide sind nach wie vor unbekannt. Es gebe keine neuen Erkenntnisse in dem Fall, hieß es.

Der verletzte Baumeister ist am Freitag aus dem Spital entlassen worden. Der gebürtige Georgier erlitt bei dem Attentat einen Durchschuss des linken Oberschenkels.

Der Mann, der auf ihn geschossen hatte, war laut dem Baumeister etwa 1,80 Meter groß, 30 Jahre alt und hatte eine auffällige Boxernase. Er war nicht maskiert und trug u.a. eine Baseballkappe, blaue Jeans, ein hellblaues Langarmhemd sowie helle Schuhe mit auffälligen Ziernähten. Der zweite Mann war im Auto sitzen geblieben.

Bei dem Wagen des Duos handelte es sich um ein älteres 5er-Serie-Modell der Marke BMW, schwarz lackiert, mit slowakischem Kennzeichen, beginnend mit BA (für Bratislava). Das Landeskriminalamt ersucht nach wie vor um Hinweise (Tel.: 059133/303333).

Auf dem Weg aus der Slowakei nach Wien hatte der 49-Jährige seinen Angaben zufolge am Montagnachmittag an der A4 nahe dem Flughafen angehalten, um seine Notdurft zu verrichten, als ihm von einem russisch sprechenden Täter nach den Worten "Schönen Gruß von deinem Freund" ein Nahschuss in den linken Oberschenkel versetzt wurde. Schwer verletzt fuhr der Baumeister noch zum Airport, um beim dortigen Check-in 1 die Polizei zu alarmieren, und wurde ins UKH Wien-Meidling eingeliefert. Bei den folgenden Befragungen gab sich das Opfer laut Polizei sehr zurückhaltend.

Kommentare