Riesenschlangen im Hausmüll

Die Schlangen am Sortierband
Königs- und Teppichpython am Sortierband von Abfallbehandlungsanlge in Neunkirchen aufgetaucht. Die Tiere waren schon länger tot.

Zwei riesige Würgeschlangen jagten den Mitarbeitern der Müllbeseitigungsanlage im niederösterreichischen Neunkirchen einen gehörigen Schrecken ein. Die exotischen Pythons kamen vergangene Woche beim Aussortieren des Hausmülls am Fließband zum Vorschein. Beide Schlangen dürften schon einige Zeit davor verendet und einfach mit dem gewöhnlichen Hausmüll entsorgt worden sein.

"Bei uns wird der gesamte Müll gesichtet damit wir alles, was verwertbar ist, auch heraus bekommen. Am Sortierband sind dann plötzlich die Schlangen aufgetaucht", erklärt der Chef des Reinhalteverbandes "Grüne Tonne", Gerd Hettlinger.

Der makabere Fund wurde der Behörde gemeldet und die toten Schlangen von einem Tierarzt untersucht. Es handelte sich um einen Königs- und einen Teppichpython, beide mehr als zwei Meter lang. Ob der Besitzer der Tiere noch ausgeforscht werden kann, ist fraglich. Hettlinger weißt darauf hin, dass es für verendete Haustiere in ganz Österreich Tierkörper-Sammelstellen gibt. "Es muss kein Tier im Müll entsorgt werden", so Hettlinger.

Kommentare