Raubüberfall auf Pflanzenmarkt

Raubüberfall auf Pflanzenmarkt
Krems: Täter mit geringer Beute auf der Flucht

Bange Sekunden für eine Mitarbeiterin des Gartencenters Bellaflora Gewerbegebiet von Krems an der Donau am Donnerstag gegen 17.45 Uhr: Ein Mann bedrohte die Frau mit einer Faustfeuerwaffe, raubte Bargeld und flüchtete. Die Frau blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Eine anschließend durchgeführte Alarmfahndung blieb ergebnislos, weil es keine Angaben zur Richtung gab, in die der Täter zu Fuß flüchtete.
Stundenlang durchkämmten Polizisten mit Unterstützung von Diensthunden und einem Hubschrauber den nahen Auwald, weil man nicht ausschließen konnte, dass sich der Täter dort aufhält.
Der Räuber sprach deutsch, aber mit ausländischem Akzent, als er das Bargeld forderte. Die Beute ist allerdings nach Angaben von Bellaflora-Geschäftsführer Nikolaus Thaller gering.
„Das ist der erste derartige Vorfall in der Geschichte des 1978 gegründeten Unternehmens “, sagte Thaller. Er sei erleichtert, dass niemand verletzt wurde. Besonder zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen hält er nicht für notwendig. „Wir schulen unsere Mitarbeiter so, dass sie das Risiko für sich so gering wie möglich halten“, erläuterte er und stimmte der Aussage eines Brancheninsiders zu, der im Bezug auf die geringe Beute meinte: „Einen Gartenmarkt in der schwächsten Saison zu überfallen, ist keine Glanzleistung.“
Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Der Täter trug eine schwarze Kapuzenjacke und eine schwarze Hose. Er dürfte etwa 30 Jahre alt und 170 bis 180 Zentimeter groß sein. Meldungen bitte an die Polizei unter 059133 30 3333 oder an jede Polizeidienststelle.

Kommentare