Polizei fasst Brandstifter

In der Innenstadt wurden Mülleimer in Brand gesteckt
Nach Brandserie in Wiener Neustadt wurde ein 25-jähriger Tiroler festgenommen. Der Mann hatte selbst die Feuerwehr verständigt.

Nach einer Serie von Brandstiftungen in Wiener Neustadt hat die Polizei in der Nacht auf Donnerstag einen Verdächtigen gefasst. Der 25-jährige Tiroler soll bei nächtlichen Streifzügen Müllinseln und ähnliches in Brand gesteckt und danach selbst die Feuerwehr gerufen haben.

Das erste Mal hatte der Zündler vergangene Woche im Stadtteil Civitas Nova zugeschlagen. Einer Polizeistreife waren in den frühen Morgenstunden in Flammen stehende Müllcontainer in der Nähe der Fachhochschule aufgefallen. Während die Feuerwehr die Flammen löschte, entdeckte die Funkstreife ein paar Gehminuten entfernt einen weiteren Containerbrand. Anschließend machten die Freiwilligen noch zwei weitere Feuerstellen ausfindig.

In weiterer Folge brannte es noch zwei weitere Male. Das letzte Mal in der Nacht auf Donnerstag standen mehrere Mülleimer in der Innenstadt in Flammen. "Der Verdächtige war in allen Fällen in der Nähe der Tatortes beziehungsweise hat er auch selbst die Feuerwehr gerufen", heißt es von Seiten der Polizei. Der 25-jährige Tiroler ist arbeitslos, das Motiv ist unklar. Die Ermittlungen laufen.

Kommentare