Polizei-Diensthunde qualvoll verendet: Die Kripo ermittelt

Symbolbild
Drama um vier tote Hunde nach Jogginglauf von Hundeführer im nö. Weinviertel. Obduktion auf der Vetmeduni soll die mysteriösen Umstände klären

Der sechsjährige Malinois-Rüde Eden war der Stolz der Polizei-Diensthundeeinheit Niederösterreich – beschrieben als wesensstark, sportlich, höchst belastbar. An der Seite seines Herrchens hat er erfolgreich Einbrecher gejagt oder Spuren mit seiner feinen Nase verfolgt. Als Deckrüde mit makellosem Stammbaum wurde der belgische Schäfer auch gerne zum Züchten herangezogen.

Jetzt ist Eden tot, ebenso wie zwei weitere belgische Malinois und ein Deutscher Schäferhund. Alle vier Tiere sind vergangenen Dienstag im Weinviertel auf höchst mysteriöse Art und Weise zur gleichen Zeit ums Leben gekommen.

Die Hintergründe des Zwischenfalles werden von der Kriminalpolizei und der Veterinärmedizinischen Universität Wien untersucht. Wie der Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Johann Baumschlager, auf Anfrage des KURIER bestätigt, ist es am 16. August zu dem Tierdrama gekommen.

Kommentare