Öl ausgetreten: Vandalen stachen Fässer auf

Schadstoff-Einsatz für die Feuerwehren
Das ausgetretene Hydrauliköl sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Polizei ermittelt.

Große Mengen an ausgetretenem Hydrauliköl bei einer Maschinenhalle forderten am Montag die Feuerwehren im Bezirk Mödling. Die Einsatzleitung Breitenfurt alarmierte nach Erkundung der Lage das Wechselladerfahrzeug Umweltschutz sowie das Lastfahrzeug der Feuerwehr Perchtoldsdorf nach.

Die Feuerwehrleute - geschützt durch Einwegoveralls und Masken - begannen, Ölbindemittel aufzutragen. Insgesamt 120 Kilogramm Bindemittel wurde benötigt. Das kontaminierte Material wurde in 20 Mülltonnen geschaufelt.

Auch das angrenzende Kanalsystem wurde auf Verunreinigung untersucht. Hier konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Mödling kam an die Einsatzstelle und kontrollierte den betroffenen Bereich. Insgesamt waren 24 Feuerwehrleute drei Stunden lang im Einsatz.

Kommentare