NÖ: Unbekannte brachen in zwei Schulen ein

Die Täter waren nur auf Bargeld aus
In der Polytechnischen Schule und der Neuen Mittelschule II in Bruck/Leitha richteten die Täter schwere Schäden an.

Mehrere Tausend Euro Schaden richteten Unbekannte an, die in der Nacht auf Samstag in zwei Schulen in Bruck/Leitha eingebrochen waren. Der Schulwart bemerkte den Coup am nächsten Tag und alarmierte die Polizei.

Die Täter hatten das Kellerfenster der Neuen Mittelschule I eingeschlagen und sich über den Keller Zutritt zur Polytechnische Schule verschafft. Dort durchsuchten sie Lehrer- und Direktorenzimmer, den EDV-Raum, die Garderoben sowie die Werkräume - und zogen eine Spur der Verwüstung. Denn auf der Suche nach Bargeld, brachen sie mehrere Aluminiumportale sowie Brandschutztüren auf und knackten Getränkeautomaten.

"Eine Garderobentür ist so ramponiert, dass man sie gar nicht mehr aufbekommt", berichtet Schulstadtrat Gerhard Weil. Die Beute der Einbrecher fiel jedoch gering aus. Sie erbeuteten lediglich Geld aus ein paar Handkassen. Elektronische Geräte wie Computer oder Fotoapparate ließen die Täter zurück. Nachdem sie offenbar fündig geworden waren, kletterten die Unbekannten über den Hof und brachen die Tür zur Neuen Mittelschule II auf. Auch dort knacktem sie Handkassen und richteten Schaden am Mobiliar an.

Laut Weil konnte die Polizei Spuren sichern. Er verurteilt den Einbruch. "Die Polizei bittet um Hinweise", sagt er.

Erst vor wenigen Tagen waren Unbekannte auch in die Volksschule sowie die Neue Mittelschule in Hainburg eingebrochen. Dort ließen die Täter jedoch auch Laptops mitgehen. Ob die beiden Fälle in Zusammenhang stehen, wird von der Polizei geprüft.

Kommentare