NÖ: U-Haft über Ex-Lokalpolitiker verhängt

Landesgericht Korneuburg
Missbrauchsverdacht im Bezirk Gänserndorf: Mittlerweile ausgeschlossener ÖVP-Lokalpolitiker soll sich an Burschen vergangen haben.

Über den inzwischen aus der Partei ausgeschlossenen ÖVP-Lokalpolitiker aus dem Bezirk Gänserndorf, gegen den wegen Missbrauchsverdachts ermittelt wird, ist am Freitag die U-Haft verhängt worden. Das teilte Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, auf Anfrage mit. Die erste Haftfrist beträgt 14 Tage. Der Verdächtige habe weiterhin keine Angaben gemacht, hieß es.

Gegen den Weinviertler wird wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen ermittelt. Ein mittlerweile 14-Jähriger hat laut Staatsanwaltschaft belastende Angaben gemacht. Geprüft wird nun, ob es weitere Opfer gibt.

In Medienberichten war von bis zu insgesamt 13 möglichen Betroffenen die Rede. Demnach sollen sich immer wieder Jugendliche in der Wohnung des Weinviertlers aufgehalten haben, Nachbarn hätten sich bereits vor Jahren über Lärm und alkoholisierte Teenager beschwert.

Kommentare