NÖ Sportler des Jahres 2013 ausgezeichnet

Niederösterreichs Parade-Athleten wurden in Poysdorf geehrt.
Die Schwaiger-Sisters (Beachvolleyball) und Snowboarder Benjamin Karl gewinnen.

Die diesjährigen „NÖ SportlerInnen des Jahres“ stehen fest. Im Rahmen der „NÖ Sport.Lounge“ fand am Mittwochabend die Preisverleihung im Kolpinghaus in Poysdorf statt. „Niederösterreich strahlt durch die Erfolge seiner SpitzensportlerInnen weit über die Grenzen des Landes hinaus“, freute sich Landeshauptmann Erwin Pröll bei der Veranstaltung.

Bei der bereits traditionellen SportlerInnenwahl durch die niederösterreichischen Sportredaktionen wurde Benjamin Karl als „NÖ Sportler des Jahres“ ausgezeichnet. Hinter dem vierfachen Weltmeister folgten Kletterspezialist Kilian Fischhuber und die Beachvolleyballer Clemens Doppler und Alex Horst. Deren weibliche Kollegen, Doris und Steffi Schwaiger, landeten bei den Damen sogar auf Platz 1 und durften sich als NÖ Sportlerinnen des Jahres feiern lassen. Team des Jahres wurde die Handballmannschaft Hypo Niederösterreich rund um Trainer Morten Soubak.

Claudia Lösch überzeugte die Sportjournalisten mit ihren sensationellen vier Goldmedaillen bei der WM in La Molina und gewann so die Kategorie Versehrtensportler des Jahres. Sein besonderes Talent stellte einmal mehr der junge Tennisspieler Dominic Thiem mit seinem ersten Challenger Sieg und zwei Future Titeln unter Beweis. Den „NÖ Event Award“ für das Sportevent des Jahres erhielt der Ski-Weltcup am Semmering.

Kommentare