NÖ: Feuerwehr rettete zwei Personen aus Wohnhaus

Symbolbild
Dutzende Einsatzkräfte kämpften in Schönbühel, Bezirk Melk, gegen die Flammen.

Großalarm löste Dienstagnachmittag ein Brand auf einem Anwesen in Schönbühel, Bezirk Melk, aus. Insgesamt sechs Feuerwehren mit 65 Leuten eilten zum Einsatzort, weil ein Holzschuppen in Flammen stand. Ein Ehepaar konnte aus dem angrenzenden Wohnhaus gerettet werden.

Aus bisher noch unbekannter Ursache war gegen 13 Uhr im Holzschuppen ein Brand ausgebrochen. Als die Feuerwehrleute vor dem Brandobjekt standen, hatte sich das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus ausgebreitet. Laut Franz Resperger, Sprecher des nö. Landesfeuerwehrkommandos, musste ein älteres Ehepaar aus dem Haus gerettet werden, weil es aufgrund der starken Rauchentwicklung eingeschlossen war.

Beschädigt

Atemschutztrupps waren in das angrenzende Gebäude gegangen und hatten die beiden Bewohner in Sicherheit gebracht. Die Eheleute wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert, erklärt Resperger. Allerdings brannte der Schuppen komplett ab. Das Feuer konnte jedoch sehr bald unter Kontrolle gebracht werden, sodass die Hausfassade des benachbarten Gebäudekomplexes nur gering beschädigt wurde. Nach rund drei Stunden war der Brand gelöscht.

Kommentare