NÖ: Eingeschlossene Bewohner aus brennendem Haus befreit

120 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Zwei Personen wurden über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht. Der Brand in Wiener Neudorf war rasch gelöscht.

Dramatische Szenen spielten sich Freitagfrüh während eines Wohnhausbrandes in Wiener Neudorf, Bezirk Mödling, ab. Mehrere Personen waren in ihren Wohnungen eingeschlossen. Acht Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auch drei bettlägrige Bewohner wurden ins Spital gebracht.

NÖ: Eingeschlossene Bewohner aus brennendem Haus befreit
Brand Reisenbauerring, Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf
Gegen 8 Uhr Früh war im fünften Stock eines Mehrparteienhauses am Reisenbauerring in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, standen die Räume bereits in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf eine zweite Wohnung übergegriffen. Insgesamt 120 Feuerwehrleute waren mit der Bekämpfung des Feuers und der Rettung der Bewohner beschäftigt. "Zwei Personen konnten über eine Drehleiter und einen Hubsteiger in Sicherheit gebracht werden", sagt Franz Resperger, Sprecher des nö. Landesfeuerwehrkommandos im KURIER-Interview. Acht weitere Bewohner wurden mit einer Fluchtfiltermaske ausgestattet, die über die verrauchten Stiegen ins Freie laufen konnten. Auch zwei Katzen und zwei Hunde sind gerettet worden.

Aufgebrochen

Weil der Verdacht bestand, dass sich noch weitere Personen im Haus befinden würden, wurden mehrere Wohnungstüren aufgebrochen. Sicherheitshalber wurde auch das Nebengebäude evakuiert.

NÖ: Eingeschlossene Bewohner aus brennendem Haus befreit
Brand Wiener Neudorf
Massive Rauchentwicklung erschwerte die Löscharbeiten. Nach kurzer Zeit konnte aber bereits wieder Brand aus gegeben werden. "Damit die aufgebrochenen Türen vorübergehend wieder versperrt werden können, wurden mehrere Baustellentüren angefordert", sagt Resperger. Die Ursache ist derzeit unklar. Im Laufe des Tages sollen Brandsachverständige mit den Erhebungen beginnen.

Kommentare