Biberrettung im AKW Zwentendorf

Biber, NÖ, Zwentendorf
Kleine Nager waren in einem Betonbecken gefangen. Erste Aufstiegshilfe wurde gefressen, zweiter Versuch erfolgreich.

Zu einem ungewöhnlichen Rettungseinsatz wurde am Freitag die Feuerwehr in Zwentendorf gerufen. Aufmerksame Spaziergänger hatten eine Bibermutter mit ihrem Jungtier entdeckt, die im Auslaufbauwerk des AKW Zwentendorf festsaßen. Die Feuerwehrleute leiteten gemeinsam mit EVN Mitarbeitern umgehend eine Rettungsaktion ein.

Biberrettung im AKW Zwentendorf
Biber, NÖ, Zwentendorf
Doch die Rettung der kleinen Nager war alles andere als einfach. Selbst nach unzähligen Versuchen ließen sich die beiden Tiere nicht einfangen. „Die Biber haben dort wohl seit dem letzten Hochwasser ihr neues Zuhause gefunden und fühlten sich in diesem kleinen Biotop sichtlich wohl“, erzählt EVN Mitarbeiter Franz Müller.

Als nächsten Schritt errichtete der Rettungstrupp eine Aufstiegshilfe. Diese wurde allerdings innerhalb kurzer Zeit aufgefressen. Erst die zweite Aufstiegshilfe nutzten die Biber, um in die Weiten der Donauauen zurückzukehren.

Kommentare