© WKNÖ

Chronik Niederösterreich
05/31/2016

Netzwerken für den Sieg

Bundesweit erster Teamwettbewerb zum Thema "Industrie 4.0"

von Matthias Hofer

"Entwickeln Sie ein intelligentes automatisiertes Lagersystem samt verbindung mit der Produktion, sodass fehlende Lagerbestände automatisch nachproduziert werden."

Dieser komplexen Aufgabe stellten sich rund 30 Lehrlinge aus verschiedenen Fachrichtungen beim bundesweit ersten Wettbewerb zum Thema "Industrie 4.0". Die sieben Teams zu je vier Mitgliedern mussten mit Fähigkeiten aus den Bereichen Projektmanagement, Elektronik, Mechanik und Elektropneumatik zu Werke gehen.

In der Aula des Wifi St. Pölten rauchen am Dienstag die Köpfe. Konzentrierte Gesichter, fast klinische Atmosphäre. Kleine Fließbänder, Elektronikbauteile und Smartphones arbeiten im Einklang. Obwohl jedes Team mit Volldampf in richtung Sieg arbeitet, steht bereits fest: Gewinner sind sie alle. Die angetretenen Lehrlinge bringen Fertigkeiten mit, die künftig am Arbeitsmarkt recht gefragt sind.

"Wir wollen mit unserem Bewerb aufzeigen, dass unsere Lehrlinge mit den Herausforderungen Industrie 4.0 schon heute gut umgehen können, Teamarbeit und berufsübergreifendes Arbeiten als eine der künftigen Herausforderungen bewältigbar ist und moderne Technologien schon heute Teil der Ausbildung sind. Unsere Lehrlinge werden künftig jene Fachkräfte der Industrie sein, die den Gedanken der Vernetzung leben und Dirigenten der vernetzten Maschinen sein werden", sagt Thomas Salzer, Obmann der Sparte Industrie in der WKNÖ, die den Wettbewerb initiiert hat.

"Nie zu jung für Technik"

WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl ergänzt: "Damit ist aber auch klar, dass wir technische Kompetenzen unserer Jugend gezielt fördern müssen. Unser Motto dazu ist eindeutig: Man ist nie zu jung für Technik. Je früher Interesse an der Technik geweckt und technische Kompetenzen vermittelt werden, umso besser ist es. Und daher gibt es dazu von der Wirtschaftskammer Niederösterreich auch eine ganz klare Forderung: Nämlich, dass Physik und Chemie schon ab den 1. Klassen der Neuen Mittelschule (NMS) unterrichtet werden."

Die Siegerehrung der Lehrlingswettbewerbe der Sparte Industrie findet am 22. Juni 2016 statt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.