Lettland

Wer die Natur liebt, wird sich in Lettland auf Anhieb wohlfühlen. Denn die weiten, oft nahezu unberührten Wälder und Hügel, die diesen baltischen Staat ausmachen, stehen für eine reizvolle Landschaft und viele Wildtiere. Der Nachbar von Estland, Rußland und Litauen hat außerdem gut 500 Kilometer Küste und das seenreiche Latgaler Hochland zu bieten. Lettland ist eher ein Geheimtipp als ein typisches Urlaubsland. Denn seit der Abnabelung von der Sowjetunion konnte sich im Baltikum noch keine ausgereifte touristische Infrastruktur entwickeln. Wer es jedoch auch einfach und naturverbunden mag, kann hier gerade in den Naturparks und Naturschutzgebieten zu Fuß, Kanu oder per Rad die schönen Wandergebiete des Landes entdecken. Zudem ist Lettland ein Muss für alle Angler und Jäger, denn in den unzähligen Seen, glasklaren Flüssen und den Wäldern wimmelt es nur so von Fischen und Wild.

Klima

Lettland liegt nördlich der gemäßigten Breiten, weshalb stark unterschiedliche Tageslängen im Laufe eines Jahres typisch sind: Im Sommer bleibt es beispielsweise bis zu 18 Stunden hell, während dagegen die kürzeste Helligkeitsphase im Winter nur etwa 7 Stunden beträgt. Das Klima in Lettland ist gemäßigt, aber mit beträchtlichen Temperaturschwankungen. Die Sommer sind warm, Frühling und Herbst sind relativ mild. Der Winter (November bis Mitte März) kann sehr kalt sein. Die durchschnittliche Temperatur in Riga beträgt im Januar -5 Grad, im Juli 17 Grad.

Einreisebestimmungen

Zur Einreise nach Lettland benötigen Deutsche Staatsangehörige seit dem 01.05.2004 nur noch einen gütigen Personalausweis.

Impfungen

In Lettand gibt es zur Zeit keine Impfvorschriften. Aber es wird empfohlen sich gegen Tetanus, Diphtherie und Polio impfen zu lassen. Wenn ein höheres Risiko besteht, sollte man sich auch noch gegen Hepatitis A, Hepatitis B und FSME impfen lassen.

Währung

1 Lat = 100 Santimi

Sprache

Als Amtssprachen werden Lettisch und Russisch gesprochen.

Beste Reisezeit

Die angenehmste Reisezeit für Lettland sind die Monate Juli, August und September.

Flugdauer

Die Flugdauer von Frankfurt/Main nach Riga beträgt: 2 1/2 Stunden.

Zeitunterschied

Mitteleuropäische Zeit (MEZ) +1 Stunde ( UTC +2 Stunden)

( Kurier ) Erstellt am 05.12.2011