Kupferkabeldiebe legen Westbahnstrecke lahm

ÖBB, Westbahn
Die Westbahnstrecke bei Amstetten war für knapp eineinviertel Stunden unbefahrbar.

Bisher noch unbekannte Kupferkabeldiebe legten am frühen Donnerstag Abend die Westbahnstrecke bei Amstetten für knapp eineinviertel Stunden lahm. Durch die Tat kam es zu einem Oberleitungsschaden, da die Diebe ein Erdungskabel entwendeten.

Zwischen 16 Uhr und 17.11 Uhr konnte zwischen Amstetten und Ybbs - laut einer ÖBB-Sprecherin auch aus Sicherheitsgründen - kein Bahnverkehr durchgeführt werden. Alle nationalen und internationalen Züge mussten während der Sperre auf der freien Strecke und in den umliegenden Bahnhöfen warten.

Von den Dieben fehlt vorerst jede Spur. Es ist auch noch unklar, wann genau das Erdungskabel gestohlen wurde.

Im Jahr 2012 haben Kupferkabeldiebe bei den ÖBB einen
Schaden von rund 2,2 Millionen Euro verursacht. Insider rechnen mittelfristig mit keinem Rückgang, da die Rohstoffpreise für Kupfer weiterhin hoch sind.

Kommentare