Klomuscheln auf Fahrbahn sorgten für stundenlangen Stau

Der LKW hatte 20 Tonnen Sanitärware, vorwiegend Klomuscheln, transportiert. (Symbolbild)
Transportgut eines Lkw nach Unfall auf Straße verteilt.

Der Unfall eines mit Keramikware beladenen Lkws auf der Westautobahn (A1) in St. Pölten hat am Freitag zu umfangreichen Staus in der niederösterreichischen Landeshauptstadt geführt. Die Richtungsfahrbahn Salzburg war bei der Auffahrt Süd mehrere Stunden lang nur einspurig passierbar, berichtete die Asfinag.

Laut ORF NÖ hatte der Lkw 20 Tonnen Sanitärware, vorwiegend Klomuscheln, transportiert. Ein ungarischer Kleinlaster streifte das Schwerfahrzeug gegen 5.00 Uhr beim Überholen. Der Lenker des Sattelzuges verriss das Lenkrad, der Lkw stürzte daraufhin um und blieb auf der ersten und zweiten Fahrspur liegen. Die Auffahrt St. Pölten-Süd musste gesperrt werden.

Die Entlade- und Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr und Asfinag-Mitarbeiter dauerten Stunden. Erst danach war es möglich, den Lkw mit einem Kran wieder aufzustellen. Die Arbeiten waren erst am frühen Nachmittag abgeschlossen.

Der Unfall auf der Autobahn betraf auch den Verkehr in St. Pölten selbst. In der Stadt kam es zu umfangreichen Staus.

Kommentare