Im Laufschritt durch die Wachau

Die Strecke führt durch das Weltkulturerbe Wachau
10.000 Teilnehmer sind am Sonntag auf den Beinen. Darunter auch der blinde Triathlet Patrick Bitzinger.

"Das wird mein erster Halbmarathon. Bisher bin ich bei Wettkämpfen noch nie mehr als zehn Kilometer gelaufen", erzählt Patrick Bitzinger. Der Waldviertler ist einer von rund 10.000 Teilnehmern, die am Sonntag die Laufschuhe schnüren, um den ganzen Marathon, den Halb- oder den Viertelmarathon in Angriff zu nehmen. Für die malerischen Weinterrassen und mittelalterlichen Ortschaften wird sich Patrick Bitzinger dabei nicht begeistern können, denn der Sportler ist blind – ein Begleitläufer jeden Meter an seiner Seite. "Alleine könnte ich das nicht", sagt er.

Eigentlich kommt Bitzinger vom Radsport, doch das war ihm irgendwann zu langweilig. "Also bin ich zum Triathlon gewechselt. Da hat man mehr Abwechslung, das macht das ganze Jahr über mehr Spaß", meint er.

Unterstützung

Bitzinger wird von der Behindertensportinitiative Social Friends unterstützt. Diese fördert behinderte Menschen im Spitzen- und Breitensport. Erfolgreiche Sportler wie Marcel Hirscher, Benjamin Karl oder Toni Polster helfen Social Friends. "Wir übernehmen Trainings- und Wettkampfkosten und erfüllen Materialwünsche, die zur Weiterentwicklung der Sportler beitragen", erklärt Gründer Thomas Kügerl.

Im Laufschritt durch die Wachau
Patrick Bitzinger
Am Sonntag werden insgesamt vier Staffeln der Initiative an den Start gehen. Patrick Bitzinger ist der einzige, der sich an den Halbmarathon wagt. "Es wird eine Herausforderung, dass ich die Zeit schaffe, die ich mir vorgenommen habe", sagt er. Er will die 21,1 Kilometer in 1,40 Stunden laufen. Bitzinger holt sich dafür Kraft vom Publikum. "Wenn die Leute klatschen und jubeln, darauf freue ich mich. Das motiviert", sagt er.

Schnelle Strecke

Weil die Strecke keine nennenswerte Steigungen beinhaltet, gilt der Wachau Marathon als schnelle Strecke und zählt damit zu den beliebtesten Laufveranstaltungen Österreichs. Zu den klassischen Distanzen Marathon (42,195 km mit Start in Emmersdorf) – er kann auch in Teams bewältigt werden – und Halbmarathon (21,1 km mit Start in Spitz) kommt noch der Viertelmarathon (11 km, der Startort befindet sich in Achleiten). Das Ziel für alle Bewerbe befindet sich im Stadtpark Krems.

Bereits heute, Samstag, steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim Get ActiveJunior Marathon können Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 16 Jahren an den Start gehen. "Hier schlummert großes Potenzial und wir möchten auch heuer unseren Fokus noch stärker auf den Kinderevent richten", sagt Michael Buchleitner, Veranstalter des Wachau Marathons.

Straßensperren

Aufgrund der Laufveranstaltung wird am Sonntag die Donaustraße (B3) zwischen Emmersdorf und Krems zwischen 8 und 16.30 Uhr gesperrt werden. Auch in Krems wird es zu Sperren kommen.

Für Spätentschlossene, die nun Lust bekommen haben, wie Patrick Bitzinger mitzulaufen, ist heute in Krems noch eine Nachmeldung möglich. Infos: www.wachaumarathon.com

Heute, Samstag, findet um zehn Uhr ein Gedenk-Lauf zugunsten der Familien der Amok-Opfer von Annaberg statt. Alois Huber erschoss am 17. September 2013 drei Polizeibeamte und einen Rettungssanitäter, bevor er sich anschließend selbst richtete. Der Lauf soll ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern sinnloser Gewalt sein. Die Laufstrecke führt von Gscheid nach Annaberg und ist rund 14 Kilometer lang. Die Veranstaltung findet ohne Zeitmessung statt. Die Nenngebühr beträgt fünf Euro. Der Reinerlös kommt den Familien der Opfer zugute.

In Annaberg hat man Donnerstagabend bereits zum dritten Mal mit einer Gedenkmesse der Tragödie gedacht. Die Polizei, die Spezialeinheit Cobra und das Rote Kreuz nahmen mit einer Abordnung an der Gedenkfeier teil. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der nö. Polizeimusik.

Kommentare