Illegales Waffenlager ausgehoben: Ermittlungen nach Verbotsgesetz

Symbolbild
Bei Hausdurchsuchung im Bezirk Lilienfeld u.a. SS-Kappen und Stichwaffen mit nationalsozialistischen Symbolen entdeckt.

Gegen einen 48-Jährigen, in dessen Haus in St. Veit a.d. Gölsen (Bezirk Lilienfeld) zahlreiche Waffen gefunden wurden, wird wegen Wiederbetätigung ermittelt. "Es laufen Ermittlungen in Richtung Verbotsgesetz", sagte Roland Scherscher vom Landesamt für Verfassungsschutz. Bei der Hausdurchsuchung am Montag wurden Devotionalien wie Orden und Stichwaffen mit nationalsozialistischen Symbolen entdeckt.

Die Waffen und NS-Sammlerstücke haben sich laut Scherscher in diversen Räumen des Hauses befunden. Auf einem Regal standen zwei Totenschädel mit SS-Kappen. Gefunden wurden auch Abzeichen und Uniformen sowie Stichwaffen mit Symbolen wie einem Hakenkreuz. Der 48-Jährige ist laut Scherscher bereits befragt worden. Zudem werde versucht herauszufinden, wo der Mann die sichergestellten Gegenstände erworben hat.

Kommentare