Gegen sechs Uhr Früh ging eine Lagerhalle in Flammen auf.

© /Feuerwehr Gerasdorf/Alfred Kiesling

Gerasdorf
07/18/2015

Großeinsatz: Lagerhalle brannte aus

Knapp 50 Feuerwehrleute waren bei einem Großbrand auf einer Mülldeponie in Gerasdorf mehrere Stunden im Einsatz.

Eine Lagerhalle ist Samstagfrüh in einem Industriegebiet in der Nähe von Gerasdorf bei Wien in Brand geraten. Die Rauchsäule war laut Angaben eines Feuerwehrsprechers so hoch, dass zahlreiche Alarmierungen - darunter sogar von Verkehrsflugzeugen - bei den Einsatzorganisationen eingingen. Neben den Feuerwehren Gerasdorf und Seyring rückte auch ein Großtanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Wien aus.

Der Brand war gegen sechs Uhr Früh aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Bereits bei der Fahrt zum Einsatzort sahen die Einsatzkräfte eine große, schwarze Rauchsäule, die über einer Mülldeponie bei der Wagramerstraße in den Himmel ragte. Um das Feuer in einer Lagerhalle unter Kontrolle bringen zu können, mussten mehrere Strahlrohre unter Atemschutz verlegt werden, zusätzlich wurde mit einer Teleskopmastbühne ein massiver Außenangriff mit dem Wasserwerfer gestartet. Erschwert wurde die Löscharbeit durch die starke Rauchentwicklung, berichten die Einsatzkräfte. Insgesamt 50 Feuerwehrleute aus Gerasdorf, Seyring und der Wiener Berufsfeuerwehr waren im Einsatz.

Glutnester

Nach rund einer Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Am späten Vormittag waren noch Aufräum- und Nachlöscharbeiten im Gange. Mit zwei Bagger musste anschließend der Müll aus der Lagerhalle transportiert werden und die verbleibenden Glutnester abgelöscht werden. Über die Höhe des Sachschadens gab es keine Angaben. Personen wurden bei dem Einsatz zum Glück nicht verletzt. Brandsachverständige der Polizei nahmen Samstagnachmittag noch die Ermittlungen zur Brandursache auf.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.