Galionsfiguren ausgezeichnet

Landesrat Karl Wilfing(M.) überreichte Sternengreifer an Energieberater Fritz Heigl, Wellenklänge-Intendantin Suzie Heger und Ski-Klubobmann Robert Fahrnberger. Bundesrat Andreas Pum (l.) und Regionalmanager Karl Becker (r.) luden zur Feier ein.
Mostviertel. Trophäe „Sternengreifer“ in Sparten Kultur, Sport und Energie

Auch die fünfte Verleihung der Mostviertler EhrentrophäeSternengreifer“ wurde zum beeindruckenden Fest rund um außergewöhnliche Persönlichkeiten der Region. Landesrat Karl Wilfing konnte im Schloss Weinzierl bei Wieselburg erneut drei von einer Journalistenjury ausgewählte Mostviertler auszeichnen.

Seit 2009 wird die Trophäe an Menschen mit besonderem Engagement und Einsatz in verschiedensten Kategorien verliehen. Der „Sternengreifer“ im Bereich Kultur ging heuer an die Intendantin der Lunzer Seefestspiele „Wellenklänge“, Suzie Heger. Im Finale setzte sie sich knapp gegen den Blindenmarkter Herbsttageintendant Michael Garschall und den Eisenstraßenautor Bertl Sonnleitner durch.

Spannend auch die Wahl im Bereich Sport. Dort gewann der Obmann des überaus aktiven Skiklubs Göstling-Hochkar, Robert Fahrn-berger. In der Wertung dicht gefolgt vom Gründer des Wallseer Wassersportzentrums Georg Wimmer und dem Triathlonsportler und Manager Bernhard Keller aus Amstetten.

Im Themenbereich „Umwelt & Energie“ wurde mit dem langjährigen Umweltberater und Erfinder der Öko-Hausbauseminare, Fritz Heigl, ein Pionier der Öko-Aktivitäten in NÖ vor den Vorhang geholt. Für Heigl hielt der ehemalige Umweltlandesrat Josef Plank die Laudatio. Launig lobten Ex-Weltcupskiass Andreas Buder und der Lunzer Bürgermeister Martin Ploderer die beiden anderen Preisträger. Regionalverbandschef Bundesrat Andreas Pum und Geschäftsführer Karl Becker konnten Dutzende Abgeordnete und Gemeindevertreter bei der Feier begrüßen.

Kommentare