Einkaufszentren gut besucht

einkaufen, Handel, Weihnachtseinkauf, 8.Dezember
"Volle Häuser" am 8. Dezember meldeten SCS und G3. Der Sportartikelhandel profitierte vom Winterwetter.

Die niederösterreichischen Einkaufszentren waren am 8. Dezember durchwegs sehr gut besucht - ebenso die Bezirksstädte, wie eine Umfrage der NÖ Wirtschaftskammer zeigte. "Stärker als erwartet" war die Kundenfrequenz in St. Pölten: Sehr viele Leute seien in der Stadt unterwegs gewesen, berichtete Matthias Weiländer, Geschäftsführer der Marketing St. Pölten GmbH.

SCS in Vösendorf

In der SCS in Vösendorf bei Wien dürfte die Frequenz vom "sehr guten" vergangenen Samstag (90.000 Besucher) getoppt werden, meinte Center Manager Anton Cech. "Wir waren von der Früh weg voll." Auch viele Bustouristen seien gekommen - 80 bis 100 Busse waren geparkt. Im Vergleich zum 8. Dezember 2011 liege man etwa gleich, aber heuer würden unter der Woche mehr Kunden dazukommen. Aufgrund ihrer Größe sei die Shopping City Süd ein gutes Barometer für das Weihnachtsgeschäft insgesamt, erinnerte Cech an das Vorjahr, als nach schwächerem Jahresverlauf November und Dezember überaus starke Monate waren. Das "Handicap", dass der 8. Dezember heuer mit einem Einkaufssamstag zusammenfiel, werde sicher noch durch den letzten "richtigen" Samstag vor Weihnachten wettgemacht, schöpft er Hoffnung.

G3 in Gerasdorf

Mit 60.000 Besuchern rechnete man an diesem Einkaufswochenende im neuen G3 Shopping Center Gerasdorf bei Wien. "Wir sind sehr zufrieden", sprach Center-Manager Michael Maukner von einer Frequenz wie in der Vorwoche. Die feiertagsbedingt um eine Stunde spätere Geschäftsöffnung sei nicht allen Kunden bewusst gewesen, sprach Maukner von einer Irritation, von der allerdings die Gastronomie des G3 profitierte: Viele, die schon um 9.00 Uhr da waren, gingen gemütlich frühstücken.

Tulln und Amstetten

In der Rosenarcade Tulln seien 20 Prozent mehr Besucher verzeichnet worden als am Marienfeiertag im Vorjahr, im City Center Amstetten (CCA) sogar 30 Prozent - ein neuer Rekord, so Center-Manager Stefan Krejci. Die Parkgaragen beider Häuser waren bereits vor 12.00 Uhr "voll". "Ausgezeichnet" laufe der Gutscheinverkauf, hieß es. Besonderer "Renner" am 8. Dezember waren Sportartikel aller Art sowie zum Wetter passende Schuhe.

Sportartikel beliebt

Der 8. Dezember sei von den Kunden als Einkaufssamstag und nicht als Feiertag aufgefasst worden, erklärte Karl Ungersbäck, Geschäftsführer der Sparte Handel in der WKNÖ, die hohe Kundenfrequenz im Bundesland, und bestätigte, dass so mancher wegen der Feiertagsregelung vor noch geschlossenen Türen stand. Dazu kam das richtig schöne Winterwetter - kalt, sonnig, "angezuckerte Landschaften" -, das Lust auf Shopping machte: Vor allem der Sportartikelhandel habe profitiert.

Die Umsätze dürften insgesamt knapp unter dem zweiten Einkaufssamstag liegen, meinte Ungersbäck, was aber an den kommenden zwei Samstagen aufgeholt werden dürfte. Spürbar sei bisher eine "Kaufzurückhaltung" im Spiel-Bereich, was auf den steigenden Online-Handel in dieser Branche zurückzuführen sei. Insgesamt sei das Weihnachtsgeschäft "krisenfest", betonte Ungersbäck. Die WKNÖ rechnet mit einem Weihnachtsumsatz wie im Vorjahr von 310 Mio. Euro.
 

Kommentare