Downhill durch den Wienerwald: Zwei legale Strecken eröffnet

Zwei neue Mountainbike-Strecken gibt es ab sofort im Wienerwald

Was bisher illegal war, wurde am Freitag offiziell erlaubt: Mountainbiken in Weidlingbach im Wienerwald. Damit gibt es nun die ersten legalen Strecken im beliebten Naherholungsgebiet. Der neue Trailpark Weidlingbach besteht aus einer Flow-Line (1,8 km), die sich an Anfänger richtet und einer Fun-Line (1,5 km) mit einem anspruchsvollen Streckenprofil, bei dem auch Profis ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Seit 2014 arbeitete die Plattform "Mountainbiken im Biosphärenpark Wienerwald", bestehend aus dem MTB-Verein "WienerWaldTrails", Biosphärenpark Wienerwald Management, den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf), dem Stift Klosterneuburg, dem Forstamt der Stadt Wien (MA 49) und dem Wienerwald Tourismus daran, Mountainbikern im Wienerwald ein attraktives Angebot an Mountainbike-Trails zu schaffen. "Der Trailpark Weidlingbach ist ein ungewöhnliches Gemeinschaftsprojekt", freut sich Alexander Arpaci, Vereinsobmann von WienerWaldTrails. In fünf Monaten Bauzeit sind mehr als 4000 Stunden an Freiwilligenarbeit in das Projekt geflossen.

"Ohne die Arbeit vieler Freiwilliger wäre dies nicht möglich gewesen, viele Vereinsmitglieder und Mountainbiker haben mitgeholfen, dieses Projekt entstehen zu lassen", erklärt Arpaci. www.wienerwaldtrails.at

Kommentare