Eröffnung der Wein + Trauben Welt Poysdorf

© Stefan Sailer

Poysdorf / Asparn
04/23/2014

Den Wein erleben und genießen

"WEIN + TRAUBEN Welt" eröffnet

Vor genau einem Jahr wurde in Poysdorf und Asparn/Zaya die Niederösterreichische Landesausstellung unter dem Thema "Brot&Wein" eröffnet. 170 Tage nachdem sich die Pforten geschlossen hatten, wurde jetzt die neue "WEIN + TRAUBEN Welt" eröffnet.

"Eine Landesausstellung hat nur dann Sinn, wenn sie nachhaltig fortgeführt wird", sagt Landesrat Karl Wilfing, der als ehemaliger Bürgermeister die Landesausstellung mitinitiiert hatte.

Als einer der ersten durfte sich davon der regierende Winzerfestpräsident Frenkie Schinkels überzeugen. Seine kurze, aber prägnante Beurteilung: "Genial." Sehr zur Freude der Kuratoren Günter Fuhrmann und Wolfgang Galler, die Wert darauf gelegt haben, Poysdorf als historisch-gewachsene Weinstadt zu präsentieren.

Die Geschäftsführerin Andrea Schodl ist wiederum von der interaktiven Darstellung begeistert: "Die Besucher können dadurch den Mythos Traube spüren." Die neue Attraktion soll natürlich auch den Tourismus ankurbeln. Bürgermeisterin und Geburtshelferin Gertrude Riegelhofer glaubt jedenfalls an einen Besuchermagneten im Weinviertel. "Ein Magnet, der auch über die Grenzen Anklang finden wird", zeigt sich Landtagsabgeordneter Lukas Mandl optimistisch.

Zur feierlichen Eröffnung gratulierten auch die derzeitige Weinkönigin Tanja I, Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger, Nationalrat Hermann Schultes und Andreas Karlsböck, sowie Markus Wachter, Geschäftsführer vom Archäologiepark Carnuntum und Baumeister Richard Lugner.

Durch die Ausstellung soll der Wein aber auch zum Erlebnis werden. Neben Traktorrundfahrten durch die Weingärten oder Kellergassenführungen können die Besucher auch in die Arbeit der Winzer eintauchen. Auf den Spuren des Weins, vom Weingarten bis zum Genuss.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.