Brand auf Bauernhof forderte drei Todesopfer

Feuer in Harmannsdorf
Zwei Feuerwehr-Einsätze im Bezirk Korneuburg: In Harmannsdorf stand eine Maschinenhalle samt Scheune in Flammen, in Hagenbrunn gab es Alarm in einer Großbäckerei.

Ein Brand in Obergänserndorf in der Marktgemeinde Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) hat am Dienstagnachmittag drei Todesopfer gefordert. Bei den Personen dürfte es sich um Vater, Sohn und Enkelkind handeln, sagte Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen waren laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger eine Maschinenhalle und eine angebaute Scheune in Brand geraten.

Brand auf Bauernhof forderte drei Todesopfer
ABD0204_20180213 - HARMANNSDORF - ÖSTERREICH: ++ HANDOUT ++ ZU APA0439 VOM 13.2.2018 - In Obergänserndorf in der Marktgemeinde Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) sind am Dienstagnachmittag, 13. Februar 2017, zwei Lagerhallen in Brand geraten. - FOTO: APA/BFK KORNEUBURG - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++

Die Brandursache stand am Dienstagabend noch nicht fest. Nachbarn hatten das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen. Zur Bekämpfung des Brandes rückten laut Resperger zehn Feuerwehren mit 140 Mann aus. Mehrere Großtanklöschfahrzeuge wurden angefordert. Drehleitern kamen ebenfalls zum Einsatz. Beide Objekte standen in Vollbrand. In der Maschinenhalle waren landwirtschaftliche Geräte eingestellt, in der Scheune war Stroh gelagert.

Seitens der Polizei trafen am Dienstagabend die Tatort- und die Brandgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich ein. Erste Erhebungen wurden aufgenommen.

Einsatz in Großbäckerei

In Hagenbrunn, ebenfalls im Bezirk Korneuburg, sind am Dienstagnachmittag fünf Feuerwehren mit etwa 60 Mann zur Kuchen-Peter Backwaren GmbH ausgerückt. Es habe starke Rauchentwicklung in einer Produktionshalle gegeben, teilte Feuerwehrsprecher Resperger mit. Auf der Suche nach einem Brandherd seien Wärmebildkameras eingesetzt worden.

Resperger zufolge hatte gegen 13.15 Uhr ein Rauchmelder in der Großbäckerei im Industriegebiet Hagenbrunn angeschlagen. Daraufhin sei die Feuerwehr alarmiert worden.

Kommentare