Aufmacher,Unfälle,Biken,Höllental,Bikestrecke

© Einsatzdoku.at

Blutzoll
07/16/2013

Biker-Strecken: Der Tod lauert in jeder Kurve

Vergangene Woche starb ein 27-Jähriger und die Unfallserie geht weiter.

von Patrick Wammerl

Das Höllental, der Rohrer Sattel oder die alte Wechsel-Bundesstraße: Das südliche NÖ ist für Motorradfahrer ein wahres Paradies. Allerdings lauern auf den Strecken unzählige Gefahren. Nach einem tödlichen Unfall vergangene Woche zählte die Exekutive von Sonntag bis Montag auf den genannten Routen erneut vier schwere Unfälle.

Dass selbst erfahrene Biker nicht davor gefeit sind, von der Straße zu fliegen, hat vergangenen Mittwoch das tragische Unglück auf der B 54 bei Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen) gezeigt. Alexander R., 27, war der Chefkoch des beliebten Ausflugslokales „Wechselforelle“ in Trattenbach und seit jungen Jahren begeisterter Motorradfahrer. Eine kurze Ausfahrt nach der Arbeit zusammen mit einem zweiten Biker kostete ihn das Leben. R. war aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen. Seine Maschine zog eine Schneise in den Wald, für den jungen Mann kam jede Hilfe zu spät. „Ein kleiner Fahrfehler kann mit dem Motorrad schon verheerend sein, weil es keine Knautschzone gibt“, schildert ein erhebender Polizist. Diese Erfahrung machten am Sonntag auch zwei Biker im Höllental. Die idyllische Strecke zwischen Schneeberg und der Rax gilt als Motorrad-Mekka. Aber nicht nur das: Das Gebiet wird an Wochenenden auch von Hunderten Bergsteigern, die einen der Gipfel erklimmen wollen, heimgesucht. Diese Kombination birgt Zündstoff in sich. Zum einen weil viele Autofahrer im Schritttempo zu einem der Parkplätze zufahren und zum anderen weil Wanderer die Motorradstrecke überqueren. „Wenn dann ein Bike zu schnell daher kommt, endet das meistens schlimm“, so die Polizei.

Frontal

So krachte am Sonntag ein 53-jähriger Motorradfahrer aus Wien frontal in den Pkw eines 33-Jährigen, der zu einem Parkplatz zufahren wollte. Nur eine halbe Stunde zuvor war ein 22-jähriger Biker aus dem Bezirk Oberwart in einer Kurve ausgerutscht. Seine Maschine schlitterte in zwei abgestellte Pkw, der Fahrer wurde schwer verletzt. Die Polizei ruft die Biker zur Mäßigung auf und warnt davor, die Straße mit einer Rennstrecke zu verwechseln.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.