7. Zusatzstoffe: Kennzeichnung im Supermarkt, aber nicht im Restaurant. Bei verpackten Lebensmitteln weist die Zutatenliste alle eingesetzten Zusatzstoffe ("E-Nummern") aus. In der Gastronomie jedoch müssen viele Zusatzstoffe nicht genannt werden - zum Beispiel das umstrittene Phosphat (E450). Wer im Restaurant isst, ist Verbraucher zweiter Klasse.

© dapd

Niederösterreich
02/26/2016

Belohnung für Hinweise auf Raubüberfall ausgelobt

Der Räuber lauerte zwei Verkäuferinnen in einem Kremser Supermarkt auf und zwang sie, sich selbst zu fesseln.

Ein Raubüberfall, der am 17. November des vergangenen Jahres in Krems stattfand, ist nach wie vor ungeklärt. Nun lobte die Landespolizeidirektion Niederösterreich eine Belohnung in der Höhe von 3000 Euro für Hinweise aus.

Mit Kabelbindern gefesselt

Der Räuber hatte nach Geschäftsschluss zwei Verkäuferinnen am Personalausgang aufgelauert und sie mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe bedroht. Er zwang sie, in das Gebäude zurückzugehen und den Tresor im Büro aufzuschließen. Danach mussten sich die Opfer selbst mit Kabelbindern fesseln und auf den Boden legen.

Fahndung erfolglos

Bevor der Täter mit seiner Beute – einem fünfstelligem Geldbetrag – flüchtete, drängte er die zwei Frauen in den Umkleideraum und verbarrikadierte die Tür mit Möbelstücken. Die beiden konnten sich befreien und verständigten die Polizei. Bis heute verlief die Fahndung jedoch erfolglos.

Suche nach Hinweisen

Der Räuber war mit einer grauen Strickhaube mit ausgeschnittenen Schlitzen für Augen und Mund maskiert und sprach einen niederösterreichischen Dialekt. Er war zwischen 40 und 50 Jahre alt und 1,65 bis 1,75 Meter groß, außerdem soll er einen auffälligen "Bierbauch" gehabt haben. Bekleidet war der Mann u.a. mit einer schwarzen Jacke mit weißen, querverlaufenden Streifen am Bund und einer hellen Hose.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059 133 3333 erbeten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.