Baden: Stefan Szirucsek ist neuer Bürgermeisterkandidat

Stefan Szirucsek soll am kommenden Dienstag zum Stadtchef gewählt werden.
ÖVP-Stadtparteivorstand nominierte den langjährigen Gemeinderat einstimmig für das Amt des Stadtchefs.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Badens Bürgermeister Kurt Staska am Montag, tagte Dienstagabend der ÖVP-Stadtparteivorstand, um seinen Nachfolger zu ernennen. Dabei wurde Gemeinderat Stefan Szirucsek einstimmig für das Amt des Bürgermeister nominiert.

„Ich danke dem Stadtparteivorstand für die breite Unterstützung und lade alle politischen Mitbewerber ein gemeinsam die Zukunft unserer Stadt zu gestalten“, erklärte Szirucsek in seiner ersten Reaktion. Hinsichtlich des vereinbarten Arbeitsübereinkommens betonte er: „Das Arbeitsprogramm gilt“. Auch die Koalition mit den Grünen und den Neos soll fortgesetzt werden.

Der Bauingenieur sitzt seit 2005 für die ÖVP im Gemeinderat. Zwischen 2010 und 2015 war er Stadtrat. Zudem ist er Aufsichtsrats-Vorsitzender der Immobilien Baden GmbH.

In der kommenden Gemeinderatssitzung, am Dienstag den 27. September, findet die Wahl des Bürgermeisters statt.

Kommentare