Baden: Eine Million Bienen gestohlen

Biene
Ähnliche Tat erst vor wenigen Tagen auch im Burgenland.

In Ebreichsdorf (Bezirk Baden) haben unbekannte Täter 26 Bienenstöcke mit etwa einer Million Bienen gestohlen. Die Landespolizeidirektion NÖ bestätigte auf Anfrage, dass am Dienstag eine diesbezügliche Anzeige eingegangen sei.

Als Zeitraum für den Diebstahl wurde "Ende März bis gestern" genannt, sagte eine Sprecherin. Laut ORF NÖ hat der Imkerverband eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise in dem Fall ausgesetzt.

Erst vor wenigen Tagen sind auch in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) von drei Obstplantagen insgesamt 13 Bienenstöcke gestohlen worden. Die Täter hatten das Diebesgut gezielt aus 25 aufgestellten Stöcken ausgewählt, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Mittwoch vergangener Woche.

In Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) haben in den vergangenen Tagen dreiste Bienendiebe zugeschlagen. Die unbekannten Täter stahlen von drei Obstplantagen insgesamt 13 Bienenstöcke. Das Diebesgut wählten sie gezielt aus insgesamt 25 aufgestellten Stöcken aus, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland heute, Mittwoch.

Der Diebstahl wurde am Wochenende entdeckt. Er sei vom Grundbesitzer angerufen worden: "Er hat gesagt, da fehlen Bienen", schilderte Imker Markus Bleich im Gespräch mit der APA. Daraufhin habe er die Polizei verständigt. Danach hätten die Diebe noch ein zweites Mal zugeschlagen.

Die Täter nahmen beim ersten Coup neun und beim zweiten vier Bienenstöcke mit. Sie dürften "vom Fach" sein - Vandalismus sei auszuschließen, da in der Nähe keine beschädigten Stöcke gefunden worden seien, sagte Bleich.

Den Schaden, den die Diebe angerichtet haben, beziffert der Imker mit rund 3.500 Euro. "Wir sind ein junges Unternehmen. Aber wir lassen uns davon nicht abhalten. Es ist halt schade - wir setzen uns für den Erhalt der Bienen ein und dann wird so etwas gemacht." Die verlorenen Stöcke sollen nun aus eigener Königinnenzucht nachgezogen werden.

Die Landespolizeidirektion Burgenland ersucht um zweckdienstliche Hinweise zum Bienendiebstahl an die Polizeiinspektion Kittsee unter der Telefonnummer 059133-1142. Im Dezember des Vorjahres haben Bienendiebe auch in Neumarkt an der Raab im Südburgenland zugeschlagen und 21 Bienenvölker gestohlen. Zu diesem Fall gebe es bisher weder Spuren noch Hinweise, hieß es von der Polizei auf APA-Anfrage.

Kommentare