Asylwerber soll Kinder entführt haben

Linzer EKO Cobra Mitte nahm Verdächtige in NÖ fest
42-Jähriger Syrer tauchte nach Ehestreit mit seinen drei kleinen Kindern unter. Die Cobra nahm ihn am Mittwoch in Neunkirchen fest, die Sprösslinge sind wohlauf.

Zu einer vermeintlichen Kindesentführung ist es diese Woche in Niederösterreich gekommen. Ein 42-jähriger Syrer soll am Dienstag nach einem Ehestreit mit seiner Frau in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) die drei gemeinsamen Kinder geschnappt und mit ihnen untergetaucht sein.

Die Frau erschien am Dienstag aufgelöst auf der Polizeiinspektion Gloggnitz und zeigte an, dass ihr Mann die Kinder entführt und angekündigt hat mit ihnen in Syrien unterzutauchen. Zuvor hatte es einen heftigen Streit des Paares gegeben. Sie bat die Polizei in Panik um ihre Sprösslinge um Hilfe. Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte sich der Verdächtige in der Nacht mit den Kindern im Alter zwischen 6 und 9 Jahren im Mostviertel beziehungsweise im Raum Steyr in Oberösterreich aufgehalten haben.

Am Mittwoch fand er Unterschlupf bei bekannten Asylwerbern in einer Wohnung in Neunkirchen. Die Spezialeinheit Cobra nutzte die Gelegenheit für einen Zugriff. Der 42-Jährige wurde festgenommen, bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, heißt es von Seiten der NÖ Landespolizeidirektion. Die Kinder wurden zunächst in die Obsorge der Behörde übergeben.

Kommentare