100 Hühner verendeten bei Stallbrand

100 Hühner verendeten bei Stallbrand
In Jahrings bei Zwettl brannte beinahe ein Zuchtbetrieb ab. 100 der insgesamt 4000 Hühner verendeten.

Der Stall einer Hühnerfarm in Jahrings bei Zwettl begann Donnerstag Nachmittag aus bisher unbekannter Ursache zu brennen. Der Besitzer selbst entdeckte die Flammen, alarmierte die Feuerwehr und zog sich bei Löschversuchen leichte Verbrennungen zu. Seine Frau musste psychologisch betreut werden. Mehr als 100 Feuerwehrleute eilten zum Einsatzort und konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. "Zum Glück wurde nur ein kleiner Teil des Stallgebäudes beschädigt", erklärte der Zwettler Feuerwehrkommandant Werner Hammerl dem KURIER. Allerdings verendeten rund 100 der insgesamt 4000 Hühner aufgrund der starken Rauchgasentwicklung. Vermutlich dürfte ein technischer Defekt die Brandursache für das Feuer gewesen sein.

Bis zu sieben Feuerwehren waren Donnerstag Nachmittag bei einem Dachstuhlbrand im Kremser Stadtteil Lerchenfeld im Einsatz. Isoliermaterial hatte  bei einem in Bau befindlichen Mehrparteien-Wohnhaus  Feuer gefangen. Nach etwa zwei Stunden hatten die Helfer den Brand  unter Kontrolle und konnten ihn schließlich  löschen. Geschätzter Sachschaden: 500.000 Euro.

Kommentare