Werner Herics wird neuer Landesdirektor

ORF-Haus im Burgenland
Der Favorit der SPÖ löst Karlheinz Papst ab.

Heute, Donnerstag, erfolgt in Wien durch den 35-köpfigen Stiftungsrat die Bestellung der ORF-Direktoren. Fürs Burgenland sind die Würfel schon gefallen, wie der KURIER aus sicherer Quelle erfuhr: Der seit Wochen als Top-Favorit und SPÖ-Wunsch gehandelte Werner Herics wird Landesdirektor und löst damit Karlheinz Papst ab, der 18 Jahre an der Spitze stand.

Der bisherige Chefredakteur Walter Schneeberger soll hingegen in seiner Funktion bleiben. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass er seine "Teamfähigkeit" beweise, sprich: Die Führungsrolle Herics‘ anerkennt. Das könnte eine emotionale Herkulesaufgabe werden, denn der 56-jährige Nordburgenländer Schneeberger und der 51-jährige gebürtige Südburgenländer Herics, der zuletzt mit der Organisation der Sanierung der ORF-Zentrale in Wien betraut war, standen schon 2001 in einem Konkurrenzverhältnis, als Schneeberger Chefredakteur wurde.

Außerdem hatte sich Schneeberger aktuell auch für die Position des Landesdirektors beworben. Ebenso wie Papst, Programmchefin Gaby Schwarz und Ex-Programmchefin Doris Fennes-Wagner.

Kommentare