Trio flüchtete vor Polizei

Einbrecher lieferten sich Verfolgungsjagd mit der Polizei. Nach Unfall rollte das Fluchtauto nur mehr auf Bremsscheiben.

Von mehreren Tatorten, an denen drei junge Slowaken Einbruchsdiebstähle begangen hatten, konnten sie jeweils ungesehen flüchten. Auf der Fahrt in die Slowakei – mit einem gestohlenen Auto und Diebesgut sowie Einbruchswerkzeug im Gepäck – hatte das Trio jedoch weniger Glück: In Kittsee war vorerst Endstation für die zwei Männer im Alter von 27 und 33 Jahren und ihre 23-jährige Freundin. Den Einbrechern gelang es zwar noch zu fliehen, nach fünf Kilometern wurden sie abermals von Kittseer Beamten gestoppt und der slowakischen Polizei übergeben.

Eigentlich war es eine Routinekontrolle, in die die jungen Slowaken am Donnerstag kurz vor Mitternacht gerieten, erzählt ein Beamter der Polizeiinspektion Kittsee. Als ein Polizist die Lenker- und Fahrzeugkontrolle im Ortsgebiet von Kittsee durchführte, stieg der Autolenker aufs Gas und raste in Richtung ehemaligen Grenzübergang Kittsee-Jarovce davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Wenige Minuten später passierte das Trio die Staatsgrenze.

In der Slowakei prallte der VW Golf gegen eine Leitschiene und einen Randstein. Als deshalb den zwei Reifen auf der rechten Seite die Luft ausging, fuhren die Verdächtigen auf den Felgen weiter. Nach etwa fünf Kilometern rollte der Wagen laut Polizei nur mehr auf den Bremsscheiben.

Schließlich endete die Fahrt auf der Landesstraße zwischen Jarovce und Rusovce. Die Polizisten hatten bereits herausgefunden, dass der Golf gestohlen worden war. Im Wagen fanden sie neben mehreren Autoradios auch Einbruchswerkzeug sowie eine Machete und ein Springmesser. Die drei Verdächtigen wurden schließlich den eintreffenden slowakischen Polizisten übergeben.

Kommentare