Schmuggel von Hundewelpen im Burgenland aufgedeckt

Schmuggel von Hundewelpen im Burgenland aufgedeckt
Neun Hundewelpen, die in Umzugskartons gepfercht wurden, konnten bei einer Kontrolle gerettet werden.

Die Polizei hat am Dienstag erneut einen Fall von geschmuggelten Hundewelpen aufdecken können. Wie die Landespolizeidirektion Burgenland am Mittwoch berichtete, wurden bei einer Fahrzeugkontrolle in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) neun in Umzugskartons gepferchte Hundewelpen gerettet. Die Tiere wurden dem Amtstierarzt übergeben.

Der 38-jährige bulgarische Autolenker, bei dem die Tiere gefunden wurden, konnte für die Welpen nur unvollständige und offenbar gefälschte Dokumente vorweisen. Auch ein Chipcodevermerk fehlte. Bei den Hunden handelt es sich laut Polizei vermutlich um zwischen sechs und acht Wochen alte Jack Russel Terrier. Die Tiere seien in einem gutem Gesundheitszustand.

Schmuggel von Hundewelpen im Burgenland aufgedeckt
ABD0014_20161102 - NICKELSDORF - ÖSTERREICH: ZU APA0147 VOM 2.11.2016 - Die Polizei hat am Dienstag, 1. November 2016, erneut einen Fall von geschmuggelten Hundewelpen aufdecken können. Bei einer Fahrzeugkontrolle in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) wurden neun in Umzugskartons gepferchte Hundewelpen gerettet. - FOTO: APA/LPD BURGENLAND - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++

Die Beamten stellten im Zuge einer Routinekontrolle an der B10 einige Mängel am Kastenwagen des Bulgaren fest. Unter anderem waren zwei Kleinkinder nicht mittels Kindersitz gesichert. Bei der Nachschau im Anhänger des Wagens fanden die Polizisten schließlich die Hunde. Der Mann erhielt eine Anzeige und musste eine Sicherheitsleistung in der Höhe von 3.000 Euro zahlen.

Kommentare