Jungstörche in Rust sind geschlüpft

Jungstörche in Rust sind geschlüpft
14 Brutpaare und zwei einzelne Störche bewohnen die Nester.

Nachwuchs in Rust: Zwei Monate nachdem die Störche pünktlich zum Frühlingsbeginn am Neusiedlersee gelandet sind haben sich die Horste über den Dächern der Freistadt bereits in Kinderstuben verwandelt: "Es sind schon etliche Nester belegt mit Jungstörchen", sagte Erich Malzl vom Storchenverein Rust. Heuer werden insgesamt 14 Nester von Brutpaaren bewohnt, dazu kommen noch zwei Störche, die ihre Behausung in luftiger Höhe allein bezogen haben.

Der Nachwuchs in den Nestern auf den Rauchfängen in der Hauptstraße und am Rathausplatz ist von der katholischen Pfarrkirche aus zum Teil schon zu erspähen. "Wenn der Altstorch (im Nest, Anm.) steht und füttert, dann merkt man, dass die Jungen da sind", erzählt Malzl. Auch mit der Webcam des Storchenvereins sind die Jungtiere teilweise zu sehen.

Für Zählung noch zu früh

Der Storchenverein führt jährlich eine Zählung durch. Dafür sei es aber heuer noch etwas zu früh - denn die Anzahl der Jungtiere im Nest lasse sich noch nicht so einfach feststellen: "Die kuscheln sich richtig zusammen."

Früheren Nachwuchs in der Storchenstadt hat heuer das kalte Frühjahrswetter verhindert: Neben zwei Einzelgängern hatte auch ein Storchenpaar in Rust überwintert. Die "Winterstörche" beginnen üblicherweise recht früh mit dem Brüten, so Malzl. Diesmal hätten jedoch die Eier offenbar die lange Kälteperiode nicht verkraftet. Die Schalen seien schließlich aus dem Nest geworfen worden.

Kommentare