Landeshauptmann Hans Niessl trennt sich von seiner Ehefrau

LH Niessl geht an Öffentlichkeit, um Gerüchten Boden zu entziehen
Um Gerüchten Boden zu entziehen, geht Niessl in Offensive.

Landeshauptmann Hans Niessl ist ein Freund klarer Worte – am Montag sah sich der rote Grande veranlasst, auch in höchst privaten Belangen Klartext zu sprechen. Er werde sich von seiner Frau Christine nach mehr als 40 Jahren Ehe scheiden lassen, sagte Niessl im KURIER-Gespräch. Er habe das mit seiner Frau ausführlich besprochen, die Trennung solle "im Guten" erfolgen, von seiner Seite gebe es jedenfalls kein einziges negatives Wort. Das Zerbrechen einer Ehe sei immer "bedauerlich und für alle Beteiligten eine schwierige Situation", so Niessl. Er wisse auch, dass der Schritt "für manche dennoch unverständlich" bleiben werde.

Gerüchte

Warum der 66-jährige Spitzenpolitiker Privates öffentlich macht? "Ich will den Menschen nicht eine heile Welt vorspielen, wenn es diese nicht gibt". Er sei "in der Politik geradlinig, und so möchte ich es auch im Privaten halten". Er habe eine neue Lebensgefährtin, die im Eisenstädter Spital der Barmherzigen Brüder tätige Anästhesie-Primaria Anette Severing.

Niessl machte aber auch deutlich, dass er künftig nicht mehr toleriere, wenn "vollkommen an den Haaren herbeigezogene Gerüchte" verbreitet würden. Dann sehe er sich gezwungen, "rechtliche Schritte dagegen einzuleiten", so der seit mehr als 17 Jahren amtierende Landeschef, denn: "Irgendwann ist eine Grenze erreicht".

Kommentare