Kinozentrum in Parndorf

© /Cineplexx

Bauarbeiten
10/13/2016

Kino-Center bringt lokale Betriebe in Bedrängnis

Cineplexx mit fünf Sälen eröffnet 2017 in Parndorf

von Theresa Gsellmann

Für Parndorf geht ein Traum in Erfüllung, für so manchen kleinen Wirtschaftstreibenden in der Region gleichen die Pläne der Parndorf Entertainment- und Entwicklungs-GmbH eher einem Albtraum. Neben dem Outlet Center sollen in einem Jahr ein Cineplexx mit fünf Sälen, einem großem Gastro-Bereich und ein Fitness-Studio eröffnet werden.

Der Startschuss für das 7 Millionen Euro teure Projekt auf dem 3,4 Hektar großen Areal fällt im Frühjahr 2017. Ein richtiges "Ausgeh-Erlebnis" will die Entwicklungs-GmbH schaffen.

Bedrängnis

Diese Pläne bringen viele kleinere Betriebe in der Region in Bedrängnis. Besonders Kinobesitzerin Traude Kroiss aus Illmitz trifft das moderne Kinocenter hart. "Für mich ist das ein Wahnsinn", klagt Kroiss, die mit großen Einbußen zu rechnen hat.

Gar nicht erfreut über das Millionenprojekt in der Nachbarortschaft ist auch Fitness-Studio Besitzerin Christine Horvath aus Neusiedl. "Natürlich gibt es da eine Angst, Studios sprießen gerade wie Schwammerl aus den Boden", sagt sie. Als Reaktion auf die Entwicklung hat sich das "Lady aktiv" mittlerweile auf Frauen um die 40 spezialisiert.

Qualität

Wer im Sog der Masse nicht untergehen will, muss auf Qualität und Innovation setzen, legt der frühere WiBAG-Geschäftsführer Franz Kast regionalen Unternehmen nahe. Aufzuhalten sei die Entwicklung nicht – "das einzige was wir machen können, ist ein tolles Produkt", sagt der Wirtschaftsexperte und Sprecher der Plattform Wirtschaft Neusiedl. Es sei die einzige Chance für Neusiedl als Wirtschaftsstadt zu überleben. Mit mit "kleinen, aber feinen Produkten" könne man der Internationalisierung entgegen halten und Geld machen, das noch dazu in der Region bleibt, so Kast.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.