Neufelder See: Bursche kämpft nach Badeunfall ums Überleben

Neufelder See: Bursche kämpft nach Badeunfall ums Überleben
13-Jähriger war 35 Minuten unter Wasser. Zustand des Burschen kritisch.

Ein im Neufelder See (Bezirk Eisenstadt Umgebung) vermisster Bub ist nach einem Such- und Rettungseinsatz am Mittwochmittag im Wasser treibend gefunden und von einem Notarzt wiederbelebt worden.

Der Jugendliche war mit seiner Schulklasse aus Wien zum Baden an den Neufelder See gekommen. Die 31 Schüler der Rudolf Steiner Schule im 23. Bezirk wurden von drei Lehrern und zwei Eltern beaufsichtigt.

Kurz vor Mittag war es in der Nähe einer Steganlage zu dem furchtbaren Unglück gekommen. "Eine Klassenkameradin hat den Burschen beobachtet, wie er im Wasser gegen das Ertrinken kämpft und hat gleich die Lehrerin informiert", erzählt Polizeisprecher Helmut Greiner. Die Wasserrettung wurde alarmiert, Feuerwehrtaucher angefordert. Laut einem Augenzeugen, der den Rettungseinsatz vom Bad-Restaurant aus beobachtet hatte, wurde der 13-Jährige mehrmals über Lautsprecher ausgerufen.

35 Minuten unter Wasser

Obwohl Feuerwehrtaucher innerhalb weniger Minuten an der Unglücksstelle ins Wasser gegangen sind, dauerte es rund 35 Minuten bis das Unfallopfer aus dem 23 Meter tiefen See geborgen werden konnte. Ein erfahrener Taucher, der in der Nachbarortschaft eine Tauchschule besitzt, wurde zum Rettungseinsatz hinzugezogen. "Ich hatte Glück, ich bin reingegangen und hab den Burschen gleich gefunden und herausgezogen", erzählt der Lebensretter, der namentlich nicht genannt werden möchte. Der 13-Jährige war rund sechs Meter tief gesunken.

Nach der Reanimation durch den Notarzt wurde der Afghane ins Krankenhaus nach Wien geflogen. Die Klasse wurde von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz Vorort betreut. Wie genau es zu dem Badeunfall kam, ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Neufelder See: Bursche kämpft nach Badeunfall ums Überleben

Erst am 6. Juni ist ein afghanisches Mädchen im Neusiedler See bei Breitenbrunn beim Schwimmen untergegangen. Auch sie musste reanimiert werden. Der Gesundheitszustand der 11-Jährigen ist laut Landespolizeidirektion Burgenland nach wie vor sehr kritisch.

Kommentare